Kurszeiten:
jeweils 10:00 - 18:00 Uhr
Der Kurs umfasst 8 Termine bei 3 bis 5 Teilnehmer*innen; bei einer Gruppengröße ab 6 Teilnehmer*innen umfasst der Kurs 10 Tage.
Der Kurs bietet nach einem bewährten und klar strukturierten Unterrichtskonzept eine effektive Vorbereitung auf die Überprüfung. Im Mittelpunkt steht dabei neben der Stoffvermittlung die Unterstützung der TeilnehmerInnen bei der individuellen Lehrplanung und der Erarbeitung der persönlichen Examens- und Lernstrategien.
Als Ergänzung zum Unterricht steht ein ausführliches Skipt zur Verfügung, das laufend aktualisiert wird und den jeweiligen aktuellen Erfordernissen angepasst wird. Eine umfangreiche Sammlung von Prüfungsfragen aus den unterschiedlichen Bundesländern ist weiterer wertvoller Bestandteil des Unterrichtsmaterials.
Sonstiges
Themen:
Psychiatrie: Umfassenden Kentnisse, vor allem der Diagnose und Therapie der psychiatrischen Krankheitsbilder.
Somatotherapie: Vor allem Pharmakotherapie.
Psychotherapie: Grundlagen und Grenzen verschiedener Verfahren, Darstellungen der eigenen Methode. Verhältnis von Psychotherapie zu Psychiatrie
Neurologie
Allgemeinmedizin, Allgemeine Heilpraktik
Krisenintervention insbesondere bei Suizidalität.
Recht: Gesetzliche Grundlagen ( HPG, Psychotherapeutengesetz), Rechtsfragen der Unterbringung ( Psych. K, BtG), sonst Rechtsfragen.
Kosten
1200,00 €
Zahlungsmodalitäten
1. Rate von 80,00 € | ist zur Kursanmeldung fällig.
Die Kurskosten werden in Raten fällig und per SEPA-Basis-Lastschrift eingezogen.
Einen detaillierten Zahlplan erhalten Sie mit den Vertragsunterlagen.
Die Anmeldung verpflichtet zur Bezahlung aller Raten, auch wenn Teile der Kursreihe nicht besucht werden, es sei denn der Vertrag wurde gemäß AGB gekündigt. Bis Ablauf der Kündigungsfrist müssen die anfallenden Raten gezahlt werden.
Hinweise
Änderungen vorbehalten
hisw Hamburgisches Institut für systemische Weiterbildung
Bargteheider Str. 124
22143 Hamburg
Tel.: (040) 677 99 91
Fax.: (040) 675 82 789